Veröffentlichungen

Seit 1989 publiziere ich Artikel und v.a. Rezensionen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, derzeit u.a. in analyse und kritik, in Expressionismus, oder in Forum Wissenschaft. Früher schrieb ich v.a. Rezensionen u.a. für den Blog Blickpunkt WiSo, dérive. Zeitschrift für Stadtforschung, Neues Deutschland, Sozial.Geschichte OnlineTERZ (Düsseldorfs autonome Stattzeitung), testcard und Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung; bzw. die mittlerweile eingestellten Titel AKA-Newsletter des Arbeitskreises Agrargeschichte, Arbeiterbewegung und Sozialgeschichte, Journal der Jugendkulturen, kassiber (Bremen), LaRage (Bremen), Schwarzer Faden, Utopie kreativ, das Bremer Onlinemagazin glucke (Lebensart und Stadtkultur) und den Blog der Zeitschrift prager frühling und den des Archiv der Jugendkulturen.

Seit 2020 bin ich Redakteur von Arbeit – Bewegung – Geschichte. Zeitschrift für historische Studien und seit 1993 ehrenamtlicher Redakteur von CONTRASTE, der Monatszeitung für Selbstorganisation. Sporadisch beteilige ich mich seit 2011 an mehring 1, dem Blog des Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Ich habe Artikel u.a. zur Geschichte und Geschichtsschreibung der Linken, zu selbstorganisierten Archiven und zur Theorie und Praxis der institutionellen und ausserinstitutionellen Linken in Deutschland veröffentlicht.

Liste der Einträge zum Namen in der Datenbank dataspace.

Übersicht über Publikationen und Nachrichten auf der Website der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Open Access. Fast alle der nachfolgend aufgeführten Publikationen sind open access….Einige (ältere) Texte, die hier nicht online oder aufgeführt sind, gibt es auf meinem (nicht aktuellen) Profil bei academia.edu.

Bücher (als Autor oder Herausgeber)

  • Verzögerter Widerstand. Die Arbeiterbewegung und der Erste Weltkrieg, Reihe “Manuskripte” der RLS, Neue Folge 14, Berlin 2015
  • Verzeichnis der Alternativmedien 2006/2007. AG SPAK 2006 (mehr)
  • Archive von unten. Bibliotheken und Archive der neuen sozialen Bewegungen und ihre Bestände,  AG SPAK-Verlag, 2003 (mehr)
  • Archive sozialer Bewegungen. Eine Einführung mit Adressverzeichnis. Bremen, AStA Universität Bremen, 2002

Bücher und Broschüren (als Mitherausgeber)

Buchbeiträge und Aufsätze in Zeitschriften

Online-Texte, Interviews, Varia

(Weitere) Online-Ressourcen (an denen Bernd Hüttner mitarbeitet)

  • kobib, die Kollektivbibliographie zur kritischen Geschichte, an der ich lange mitgearbeitet habe.
  • Übersicht über Publikationen und Nachrichten auf H-Soz-u-Kult, dem Fachportal für die Geschichtswissenschaften.

Stand: 14-3-2024